Pagespeed Performance

Pagespeed Performance

Ich möchte hier über die aktuelle Pagespeed Performance und die Server-Probleme der vergangenen Wochen berichten (auch damit ich es irgendwo aufgeschrieben habe zur Erinnerung meinerseits).

Mitte Februar teilte mir mein Provider mit, es grenze an ein Wunder dass meine Homepage auf dem alten Server überhaupt noch laufe (ich bemerkte Probleme bei updates und erkundigte mich).
Daraufhin erhielt ich die Zugangsdaten zum neuen Server und eine 60-seitige Anleitung wie ich den Server einrichten müsste und die Daten (Datenbank und Programme) hochladen sollte.
Das alles brauchte natürlich seine Zeit und war mit vielen Problemen (Fehlermeldungen) behaftet.

2 Wochen später lief dann endlich wieder alles (memberchat z.B.), wenn auch noch nicht so schnell wie früher, da das caching und compressing noch fehlten. Dafür gibt es verschiedene Programme (Plugins), die aber alle mehr oder weniger Schwachstellen (bzw. unzählige Parameter, welche in der richtigen Kombination zu wählen sind) haben, welche erst mal zu finden (bzw. zu testen) sind.

Wenn ich das falsche compressing wähle kann folgendes passieren: beim html funktioniert das menü im mobile-browser nicht mehr; beim css funktionieren die Übersetzungen (Translations) nicht mehr; usw.; ausserdem kann der Seitenaufbau im Browser extrem langsam werden.

Damit eine Seite richtig schnell ausgeliefert wird, müssen caching und compressing gut zusammen arbeiten. Ich denke mit WP Fastest Cache (ist speziell schnell beim mobile-browsing) und Autoptimize die richtige Kombination gefunden zu haben.

Laut letztem Speed Test ist die Seite schneller als 72% der getesteten Seiten. Wenn ich jetzt noch die zu grossen Bilder verkleinere (comprimiere/optimiere), den ohne Scrollen sichtbaren Bereich (above the fold) priorisiere (weil sonst das Rendering blockiert), dann würde die Seite nochmal um Nuancen schneller.

Hier nochmals die Bitte: falls etwas nicht richtig funktioniert, dann bitte unter contact us melden (mit Angabe des Browsers, damit ich weiss wo ich suchen und testen muss). Danke!

Schreibe einen Kommentar